Erster Platz beim Präventionspreis 2013

Am 16. Juni 2014 fand die Preisverleihung des Präventionspreises 2013 in der Kreisverwaltung Ingelheim statt.

Dabei erzielte die Projektgruppe unserer Schule “Cybermobbing – wir drehen einen Film“ mit der Filmproduktion „Lea“ den 1. Platz von elf teilnehmenden Gruppen. Eine Urkunde und ein Scheck in Höhe von 1500€ wurde dem stolzen Team überreicht.

Die 16 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – 8 haben während der Projekttage 2013 zunächst Informationen und Gefahren von Cybermobbing erhalten. Anschließend verfassten sie unter Anleitung der Projektleiterinnen Mareike Döring (Lehrerin) und Susanne Caspary (Schulsozialarbeiterin) das Drehbuch und übernahmen auch sämtliche Rollen. Für die Dreharbeiten und den Schnitt konnte der Student Rubin Schröder gewonnen werden.

In dem Film geht es um eine Schülerin namens Lea, die eine Profilseite auf einem sozialen Netzwerk erstellt hat. Nach einem Streit mit ihrer Freundin veröffentlicht diese kompromittierende Fotos, woraufhin Lea von allen Mitschülern ausgelacht und gehänselt wird.

Ergänzt wurde dieser Film durch Interviews mit der Schulleitung und Lehrkräften zum Thema „Cybermobbing“.

Für die Präsentation bei den Projekttagen verfassten die Schüler zusätzlich ein Plakat und einen Flyer für die Eltern.

Der Film ist nun ein wichtiger Bestandteil des zweitägigen Präventionsprojektes „Cybermobbing“ für die 7. Klassen, das anschließend von Frau Döring und Frau Caspary entwickelt wurde und nun regelmäßig an der Schule durchgeführt wird.

Zu dem 1. Platz unser Glückwunsch an alle Mitwirkenden an dem Projekt.