France Mobil macht Station in Christian-Erbach Realschule plus

Gau-Algesheim. 41 Jahre Partnerschaft der Christian-Erbach-Realschule Plus mit dem Collège-François-Pompon in Saulieu. Ebenso lang bietet die Schule Französisch als Unterrichtsfach an. Und immer wieder sind Schülerinnen und Schüler für das Erlernen dieser Sprache zu gewinnen. Denn jede 6. Klasse erhält im Verlauf des Schuljahres einen 8-wöchigen Schnupperkurs in den Wahlpflichtfächern: Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), Technik und Naturwissenschaft (TuN), Wirtschaft und Verwaltung (WuV) und Französisch. Im Anschluss müssen sie sich für eines dieser Fächer im 7.Schuljahr entscheiden.

Schülerinnen und Schüler mit Französischlehrerinnen und GiV-Vertretern vor dem France Mobil Renault (Foto: Friedel Jouaux)

In bemerkenswerter Weise gelang der France-Mobil-Referentin Mathilde Caillol wieder die Motivation der Schüler zu wecken. Sie kam auf Initiative der Französischlehrerin Katharina Karl für einen Tag in die Schule.Handlungsorientiert weckte Mathilde Caillol in dem Workshop das Interesse der Schülerinnen und Schüler der 6.Klassen und nahm sie mit in die besondere Welt der französischen Sprache und Kultur. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich interessiert und lösten viele Aufgaben spielerisch auf Französisch.

Für die Gesellschaft für internationale Verständigung e.V. begrüßten Vizepräsident Friedel Jouaux und Vorstandsmitglied Maggy Sarg die Initiative der Schule. Die France-Mobil-Aktion präsentiere Französisch nicht nur zeitgemäß und hautnah mit altersgerechten Materialien, sondern werbe auch für die deutsch-französische Zusammenarbeit und ergänze die Partnerschaftsaktivitäten mit Saulieu. Der Christian-Erbach-Realschule Plus liege die Förderung der französischen Sprache und Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen sehr am Herzen, unterstrich Schulleiterin Christine Eschborn-Müller. Sie unterstütze deshalb die erneute Initiative des France-Mobil und dankte den Französischlehrerinnen Katharina Karl, Patricia Schuler und Kathrin Stephan für den Workshop.