Umgang mit Gewalt, Aggression und Mobbing

Im Zeitraum 24.03. – 30.04.14 fand das Projekt „Umgang mit Gewalt, Aggression und Mobbing“ für alle vier sechsten Klassen im Pfarrer-Koser-Haus statt. Geleitet wurden die jeweils zwei Vormittage umfassenden Kurse wieder von Antiaggressionstrainer Herrn Nicolai.  Unbenannt1

Nachdem sich am ersten Morgen alle vorgestellt hatten, haben wir einige Interaktionsspiele durchgeführt. Dabei haben wir gelernt auf Mitspieler zu achten, im Team zusammenzuarbeiten und unserem Partner zu vertrauen.

Unbenannt2Auf kleinen Zetteln haben wir eigene Gefühle aufge­schrieben. Besonders spannend war das Sammeln von guten Eigenschaften für alle Schülerinnen und Schüler in unserer Klasse. Auch mus­sten wir lernen uns nicht zu streiten. Wir haben erfahren, was die „Gewalt-Wippe“ bedeutet und wie Konflikte entstehen. Das haben wir anhand von Bei­spielen aus dem Schulalltag geklärt und geeignete Hand­lungs­­möglichkeiten be­spro­chen. Zusätz­lich haben wir Befrei­ungsgriffe gelernt, damit wir uns helfen können, falls uns jemand zu Nahe kommt. Mit einer guten Technik gelingt dies sogar bei viel stärkeren Gegnern. Am Ende des ersten und des zweiten Tages haben wir gemeinsam die Erlebnisse des Tages be­sprochen. Am Ende des zweiten Tages mus­sten wir in einer spielerischen Szene „an Herrn Nicolai vorbei“, der uns provo­zierte und dabei zeigen, was wir über gewaltfreie Reaktionen gelernt haben.

Uns hat das alles viel Spaß gemacht!

Unbenannt3Unbenannt4

Wir danken allen Unterstützern:

– dem Kriminalpräventiven Rat der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim
– dem Kreis Mainz-Bingen und unseren Eltern, welche die Kosten des Projekts getragen haben
– der Katholischen Kirchengemeinde für die Überlassung der Räumlichkeiten
– Herrn Kowarik und dem Förderverein für die organisatorische Durchführung