Praktikumspräsentation

Praktikumspraesentation2014

Am frühen Abend des 07.04.14 präsentierten Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen der Christian-Erbach-Realschule plus ihre Ergebnisse des ersten Berufspraktikums. Sie absolvierten ein zweiwöchiges Praktikum in Betrieben des Handwerks und der Industrie.

Um ihre Erfahrungen an Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben zu können, wurden nicht nur vielseitige Werkstücke, Plakate und Mappen ausgestellt, sondern auch unterschiedliche Aktionen zum Mitmachen angeboten. So konnten die Jugendlichen zum Beispiel mit Chemikalien experimentieren und chemische Reaktionen beobachten. Die Praktikantinnen für den Beruf Erzieher und Erzieherin zeigten an einer Babypuppe die richtige Wickeltechnik, die Friseure konnten ihr Gelerntes im Umgang mit dem Glätteisen unter Beweis stellen und die Floristen teilten ihr Wissen über die verschiedenen Blumenarten anhand eines Memorys mit. Diese Aktionen sollten vor allem den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen Möglichkeiten aufzeigen, welche Ausbildungsberufe und -betriebe es gibt und ihnen so die Entscheidung für die Wahl eines geeigneten Praktikumsberufes erleichtern.

Vertreterinnen und Vertreter der IHK, HWK, BA und des CJD informierten die Schülerinnen und Schüler umfassend über die Voraussetzungen und Möglichkeiten ihrem Traumberuf näher zu kommen.

Insgesamt war es ein kommunikativer und an Erkenntnissen reicher Nachmittag für die gesamte Schulgemeinschaft.