
Nachdem es bereits im November zu einem weiteren Austausch, diesmal über das Thema Sterben und Tod zwischen den Schüler(innen) des Religionskurses der 10. Klasse und drei Bewohnerinnen des Albertusstifts gekommen war, stand in dieser Woche ein deutlich leichteres und stimmungsvolleres Thema auf dem Programm: Gemeinsam wollten wir uns auf die Vorweihnachtszeit einstimmen und adventliche Lieder singen.
Als die Schüler(innen) im Albertusstift eintrafen, wartete bereits eine große Runde an Seniorinnen und Senioren im Stuhlkreis. Nach und nach kamen weitere Bewohner(innen) hinzu, sodass unser Kreis stetig wuchs.
Mit ausgeteilten Liedblättern ausgestattet, begann unsere gemischte Chorgemeinschaft zu singen. Schnell zeigte sich, dass viele der Heimbewohner(innen) erstaunlich textsicher waren – oft sogar sicherer als manche Teenager. Gemeinsam stimmten wir unter anderem die erste Strophe von „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ an und sangen weitere bekannte Adventslieder wie „Macht hoch die Tür“ oder „Es kommt ein Schiff geladen“. Zwischendurch las ein Zehntklässler eine Geschichte über die Freude am Advent vor, und das Gedicht „Weihnachten“ wurde im Duett aufgesagt.
Nach dem Austausch der gegenseitigen Wertschätzung und mit einem erfüllten und dankbaren Gefühl über die schönen Begegnungen, machte sich der Religionskurs anschließend wieder auf den Rückweg zur Schule.