Am 12.06.25 erhielt die Sportklasse 6b eine spannende Einführung in die vielseitige Sportart Orientierungslauf – organisiert vom TGM Budenheim unter der fachkundigen Leitung von Klaus Wersin.
Der Orientierungslauf verbindet körperliche Aktivität mit Köpfchen: Es gilt, mithilfe einer Karte bestimmte Ziele in unbekanntem Gelände möglichst schnell zu finden. Genau das durften die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen ausprobieren.
Während die erste Gruppe sich zunächst mit dem Kartenlesen auf dem Sportplatz vertraut machte, zog es die zweite Gruppe direkt ins Gelände rund um den Sportplatz, die Grundschule und den Kindergarten. Ausgerüstet mit Karten suchten die Schülerinnen und Schüler dort verschiedene, zuvor platzierte Zielpunkte.
Die Kinder waren mit Begeisterung bei der Sache und lernten nicht nur, wie man eine Karte richtig liest, sondern auch, wie wichtig Teamarbeit, Orientierungssinn und Konzentration beim Orientierungslauf sind.
Ein herzliches Dankeschön geht an den TGM Budenheim und insbesondere an Klaus Wersin für diese gelungene Einführung in eine spannende Sportart.