Der Blutspendedienst in Bad Kreuznach

Die Schulsanitäter und Schulsanitäterinnen der Christian Erbach-Realschule Plus besuchten am Donnerstag, den 23.01.2014 den Blutspendedienst in Bad Kreuznach. In einem einstündigen Vortrag erfuhren die Schülerinnen und Schüler allerhand Wissenswertes über das Blut und die Blutspende. Die Sanitäter überraschte, dass nur ein geringer Prozentsatz der Blutspenden von 6 % für Verletzte verwendet würde, hingegen 50% für die Tumortherapie und Herz-Kreislauf-Therapie. Des Weiteren machte der Referent auf die Notwendigkeit der Blutspende aufmerksam. In Deutschland spendeten lediglich 3% der Bevölkerung regelmäßig Blut.Im Anschluss ging die Besuchergruppe durch die Personalschleuse zur Blutpräparation. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler die einzelnen Schritte von der Zentrifugierung bis zur Separierung (Trennung) des Blutes in seine Bestandteile kennen. Besonderen Eindruck machte der Thrombozytenschrank, in welchem die Thrombozyten (Blutplättchen) mithilfe einer Rüttelwaage in Bewegung gehalten werden, damit sie nicht verklumpen.

Danach ging es in die Aphereseabteilung. Unter der Apheresetechnik versteht man ein Blutreinigungsverfahren, welches beispielsweise in der Dialyse Verwendung findet. Besonders das Lager mit einem begehbaren „Kühlschrank“ und -33° Celsius versetzte die Jugendlichen in Staunen.

Anschließend erlebten die Schulsanitäter, wie Blut aus der stationären Blutentnahme in die Immunhämatologie gebracht wurde, wo die Blutgruppe bestimmt und ein Antikörpersuchtest durchgeführt wurde.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Fuchß, Herrn Domann, Hernn Schmidt und allen, die diesen Vormittag mit viel Engagement gestaltet haben.

Viola Duttiné