Aktion Tagwerk: Dein Tag für Afrika

Am Donnerstag, dem 26. April hielt das Infomobil der Aktion Tagwerk an unserer Schule. In den unterschiedlichen Klassenstufen konnten sich unsere Schüler auf den Aktionstag am 25. Mai 2018 vorbereiten.

Die 5ten und 6ten Klassen machten im Afrika-Parcours spielerisch erste Erfahrungen mit der afrikanischen Lebensweise. Welche Kleidung tragen Schulkinder? Wie schwierig ist es, Körbe auf dem Kopf zu balancieren? Ein selbstgebastelter Fußball war im Dauerspielmodus.

Daneben stellten unsere Schülerinnen und Schüler unüberhörbar ihre Musikalität auf afrikanischen Trommeln unter Beweis. Zeitgleich informierten in der Aula 2 junge Tagwerker die Klassen 7-10 über die Aktion Tagwerk. Was mit dem erarbeiteten Geld geschieht wurde ebenso thematisiert.

In diesem Zusammenhang möchten wir die Eltern und Schüler unserer Schule noch einmal auf den Aktionstag am Freitag, den 25. Mai 2018 erinnern: An diesem Tag findet kein Unterricht statt! Alle Schülerinnen und Schüler der Christian-Erbach Realschule plus suchen sich für diesen Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen oder leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis.

Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite Kampagne, die jährlich von dem gemeinnützigen Verein Aktion Tagwerk organisiert wird. Dabei setzen sich Schülerinnen und Schüler an einem Tag im Schuljahr aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Sie suchen sich für den Aktionstag einen bezahlten Job in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- oder Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch „Go for Africa“ oder führen andere Klassenaktivitäten durch.“

Den Erlös ihres “Tagwerks“ spenden sie an die von der Aktion Tagwerk unterstützten Bildungswerke. 50% des Erlöses gehen auch in diesem Jahr wieder an unser Schulpartnerprojekt Kirgina Ruanda.

Wir sind stolz darauf, dass unser Schülerinnen und Schüler  nun schon zum 11ten Mal die Aktion Tagwerk mit aller Kraft unterstützen.

Jutta Wirges – Organisatorin Aktion Tagwerk