3malE – Schulwettbewerb

Beim 3malE Schulwettbewerb des Energieversorgers RWE geht es um den effizienten Umgang mit Energie, über das Klima bis hin zum Umweltschutz und der ökologischen Ernährung.

Wir, die Klasse 10 des TuN-Kurses der Christian-Erbach-Realschule plus Gau-Algesheim, haben den Schulwettbewerb im Oktober 2016 in Angriff genommen und unsere Projektideen bis April 2017 umgesetzt.

Nun ist es soweit und wir konnten die Dokumentationen zu unseren Projekten endlich einreichen.

Die nachfolgenden Berichte geben auch der Schulgemeinschaft einen Einblick in unsere Arbeit und unsere fertigen Projekte:

Thermoelektrisches Abwasser

Für viele ist eine heiße Dusche nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag genau das Richtige. Dieses heiße Wasser besitzt überschüssige Energie, die wir versuchen zu nutzen. Mit thermoelektrischen Generatoren die mit wärmeleitendem Kleber an die Abwasserrohre geklebt wurden, können wir die Wärme in Energie umwandeln.

Mit dieser Energie können wir die Energie, die durch warmes Wasser im Abfluss verloren geht, wiederverwenden und dazu benutzen, einige Lichter im Haus zum Leuchten zu bringen.

Anfangs hatten wir einige Probleme, wie beispielweise, dass wir zu wenig Strom erzeugten, um eine LED Lampe zum Leuchten zu bringen.

Nachdem wir dieses Problem nicht beheben konnten, nahmen wir ein Strommessgerät und missten damit den Strom aus.

Ein weiteres Problem war, dass unser Rohr die Wärme nicht speicherte und an die Generatoren weiter gab. Nachdem uns das Problem bewusst wurde, wechselten wir zu einem Rohr aus Metall das die Energie besser weitergab.

Nachdem diese Probleme behoben wurden, konnte unser Projekt erfolgreich vorgestellt werden.

Bike-Charger

Wir, die TUN Klasse 10b, haben uns für dieses Projekt entschieden, da viele Personen mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Schule fahren und meistens ist ihr Handy nicht aufgeladen. Da haben wir uns überlegt wie wir dieses Problem lösen könnten.

Wir nahmen einen normalen Fahrraddynamo und haben ihn mit einem Ladegerät verbunden. Leider gibt der Dynamo zu wenig Strom für einen Smartphone. Also haben wir es mit einem MP3-Player versucht. Dies ging leider auch nicht. Später haben wir es auch mit einem Nabendynamo ausprobiert. Vergeblich. Das Problem lag daran, dass die Dynamos zu wenig Strom abgaben und man so kein Handy laden kann.