Die Schulgemeinschaft der Christian Erbach Realschule plus Gau-Algesheim bedankt sich bei Carmen Schweickardt für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende des Fördervereins.

Die Schulleitung der Realschule plus Gau-Algesheim, sowie der Vorstand des Schulelternbeirats und des Fördervereins verabschieden Carmen Schweickardt als langjährige Vorsitzende des Fördervereins, die ihr Amt seit 18. November 2019 an Yvonne Rodekurth übergeben hat. 

Carmen Schweickardt prägte durch ihr großes Engagement als SEB Mitglied von 2012 – 2016 und als SEB Vorstand von 2014-2016 die Schule nachhaltig. Von 31.03.2014 – 18.11.2018 übernahm sie zusätzlich das Amt der Fördervereinsvorsitzende und unterstützte die Schulgemeinschaft durch die Organisation zahlreicher Events wie z.B. Schulentlassfeier, Tag der offenen Tür, Sommerfest, Projektpräsentation, sowie die Antragsbearbeitung zahlreicher Förderanträge. So konnte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Projekten und Investitionen gefördert bzw. finanziert werden.

Vielen Dank Frau Schweickardt!

Ihre Schulgemeinschaft

Der Förderverein der Realschule plus Gau-Algesheim spendet der Robotics AG 5 LEGO Mindstorm Roboter im Gesamtwert von rund 1500€

Das Thema Medienkompetenz spielt an der Christian-Erbach Realschule plus Gau-Algesheim eine wichtige Rolle. Umso mehr freuen sich die Schülerinnen und Schüler der Robotics AG über die Spende von 5 LEGO Mindstorms Robotern, die nun mit Hilfe von Tablets und einer passenden APP individuell programmiert werden können. Erste Ergebnisse wurden beim Tag der offenen Tür Schülern und Eltern präsentiert.

Förderverein

Sehr geehrte Eltern und Interessierte,

der Förderverein der Christian-Erbach-Realschule plus hat u.a. zur Aufgabe, unserer Schule bei der Erfüllung ihrer Bildungs- und Erziehungsaufgaben zu helfen sowie die Schülerinnen und Schüler in besonderen Fällen, schnell und unbürokratisch, zu unterstützen.

Seit seiner Gründung hat der Verein zugunsten unserer Schule viel erreicht. Dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden sowie den Verkauf von Speisen und Getränken bei unseren Schulveranstaltungen wurden viele Anschaffungen und Unterstützungen erst möglich.

Wir DANKEN allen Mitgliedern und Sponsoren herzlich für ihr Bekenntnis zu unserer Schule und ihr Engagement.

Der Vorstand des Fördervereins ist zuversichtlich, dass die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages weiterhin gut unterstützt werden kann.

Auch wenn der Förderverein nicht alle Wünsche umsetzen konnte, so ist die Liste der Anschaffungen/Unterstützungen sowie Mitfinanzierungen dennoch beachtlich.

Im Zeitraum vom 01. August 2017 bis 31. Juli 2018 wurden folgende Schulveranstaltungen durch den FöV unterstützt:

  • Elternsprechtag 2017 (Unterstützung der 10. Klassen mit Sachmitteln sowie 50 Brezeln)
  • Tag der offenen Tür 2017
  • Sommerfest 2018 (Unterstützung mit Sachmitteln sowie Getränken)
  • Schulentlassfeier 2018 (Unterstützung mit Sachmitteln sowie Getränken, Büchergutscheine)

Unterstützung beziehungsweise Kostenübernahmen und Zuschüsse für Projekte, Veranstaltungen und diverse Anschaffungen durch den Förderverein (nicht chronologisch): 

  • Unterstützung Enter-Projekt (ist eine jährlich stattfindende Kooperation zwischen dem Mainzer Staatstheater und unserer Schule)
  • Streitschlichter-Fahrt
  • Mitgliedschaft Freundschaftskreis Landkreis Mainz-Bingen – Provinz Verona
  • Mitgliedschaft Friedrich-Bödecker-Kreis Rheinland-Pfalz e.V.
    (Autorenlesungen)
  • Mitgliedschaft GiV (Gesellschaft für internationale Verständigung)
  • Exkursion zur Partnerschule in Saulieu
  • Preise Sportfest 2017
  • Beflockung Trikots Fußball-Schulmannschaft
  • Präventionsprogramm „Cannabis“
  • Probetage Bandklasse – Jugendherberge
  • Schul-T-Shirts
  • Hausaufgabenheft 2017/2018
  • SV-Fahrt
  • Unterstützung bei Klassenfahrten
  • Mofa-AG
  • Volksradfahren 2017
  • Helfergeld 8. Klassen – Unterstützung SEF 2017
  • Besuch Schülerlabor
  • Kauf Kaffeemaschine (100 Tassen)

Ein herzliches Dankeschön an unsere aktiven Mitglieder und Förderer!!!

Für Fragen, Anregungen und Wünsche stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Sprechen Sie uns an oder schreiben Sie uns unter: foev@realschule-plus-gau-algesheim.de

Sie sind noch kein Mitglied und möchten dies ändern?

Die Beitrittserklärung können Sie sich von der Homepage downloaden, ausdrucken und über die Schule an uns weiterleiten.

Sie möchten spenden?

Unsere Bankverbindung lautet:

Mainzer Volksbank
IBAN: DE35551900000491258018
BIC: MVBMDE55

Sie möchten uns aktiv unterstützen?

Gerne melden Sie sich bei unseren Anfragen für Schulveranstaltungen als Helfer oder unterstützen Sie uns in Form von Kuchenspenden etc.

Vorstand Förderverein der Christian-Erbach-Realschule plus


Der Vorstand:

Frau Rodekurth 1. Vorsitzende
Herr Dilly 2. Vorsitzender
Herr Heinen Rechnungsführer
Herr Hortian Schriftführer
Herr Blaschke 1. Beisitzer
Herr Kowarik 2. Beisitzer
Frau Koch 3. Beisitzerin
Frau Best-Müller Mitglied aus dem SEB

VR-Nr. 21087


Spende des Schulabschlussjahrgangs 2014/2015 – gemeinsam mit dem Förderverein – an die Schulgemeinschaft

Was machen wir mit dem Restbudget?

Dies war die Frage, die sich der Abschlussjahrgang 2014/2015 zum Ende seines Schuljahres gestellt hat. Es sollte auf jeden Fall eine Anschaffung für die gesamte Schulgemeinschaft werden – das stand für alle fest. Aber was sollte es werden?

Gefragt, gesucht und gefunden. Mit Hilfe des Fördervereins, der die Anschaffung mit einem Zuschuss unterstützt hat, konnte mit dem Restbudget des Schulabschlussjahrgangs 2014/2015 ein zusätzlicher großer Kühlschrank für unsere Schule angeschafft werden, der schon länger dringend benötigt wurde.

IMG_2525

Dieser hatte seinen ersten Einsatz schon beim Tag der offenen Tür und wir können sicher sein – viele werden noch folgen.

Die Schulgemeinschaft sagt Dankeschön an den Schulabschlussjahrgang 2014/2015 sowie den Förderverein!

Anschaffung einer mobilen Leinwand

Dank der Spende des Schulabschlussjahrganges 2013/2014 konnte nun ein lang gehegter Wunsch unserer Schule umgesetzt werden.

IMG_8115

Der Förderverein hat – mit Hilfe der Spende unserer Abschlussklassen – den Kauf einer mobilen Leinwand für unsere Schule ermöglichen können. Somit haben wir künftig die Möglichkeit, die Abschlussbilder der Schülerinnen und Schüler bei ihren Abschlussfeiern für alle Gäste gut sichtbar zu präsentieren.

Aber nicht nur da wird sie zum Einsatz kommen, denn die Schülerinnen und Schüler wissen diese sicherlich auch zur Präsentation ihrer verschiedenen Projektaktivitäten im Rahmen von zukünftigen Schulveranstaltungen zu nutzen.

Vorstand Förderverein