Besuch aus der tschechischen Partnerstadt Horovice

Der rheinland-pfälzische Landtagspräsident Joachim Mertes besuchte am 10. Dezember 2015 die Christian-Erbach-Realschule plus im Rahmen des viertägigen Besuchs der Schülerinnen und Schüler aus der tschechischen Partnerstadt Horovice und diskutierte mit den Jugendlichen unter anderem über die aktuelle Flüchtlingskrise.


Fotos: Friedel Jouaux

  • AZ Wir sind ein Europa Horovice 11122015 Kopie

Landessieger beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Einige Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 9c nahmen im Februar diesen Jahres am Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten teil. Das Thema lautete „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte.“ Die Schülergruppe erstellte Beiträge für eine eigene Homepage zum Thema Euthanasie im Nazi-Regime, beispielhaft dargestellt am Schicksal der Kinder Emma und Adolf Möbius aus Gau-Algesheim.

Am Donnerstag, den 17.09.2015 fand nun die Siegerehrung statt. Unter den 20 Landessiegern war auch der Beitrag der Klasse 9c der Christian-Erbach Realschule plus! Die Siegerehrung fand im Mainzer Landtag statt. In festlichem Rahmen wurden die Urkunden vom Landtagspräsidenten Joachim Mertes und dem Vorsitzenden der Körber-Stiftung, Dr. Lothar Dittmer, überreicht. Auch für das leibliche Wohl wurde im Anschluss an die Veranstaltung gesorgt!

  • Für die Dokumentation ihrer Ergebnisse haben Schülerinnen und Schüler der ehemaligen Klasse 9c eine eigene Internetseite erstellt, die man unbedingt besuchen sollte!