Medienscouts zu Besuch bei Klasse: Nachrichten im Offenen Kanal Mainz

Ende letztens Jahres waren die Medienscouts der Christian-Erbach-Realschule plus Gau-Algesheim im Offenen Kanal Mainz. Dort durften wir kennenlernen, wie Fernsehen und insbesondere Nachrichten funktionieren.

Als erstes haben wir ein Medien Quiz gespielt. Danach wurde uns das Studio gezeigt und wir haben auch alle anderen Bereiche anschauen können, die bei einer Sendungsaufzeichnung zusammenarbeiten.

Die Vormittagszeit wurde genutzt, um unsere Sendungsbeiträge sowie alle Aufgaben der verschiedenen Rollen einzuüben. Diese waren: Moderatorin und Studiogast, Redakteur/in, Zuspieler/in, Regisseur/in, Aufnahmeleiter/in, Bildmischer/in, Kamerafrau/-mann, Cutter/in, Off-Sprecher/in, Maske, Social Media Team…

Nach 10 Stunden Vorbereitung war es endlich soweit und unsere Moderatorin Sarah Böhm aus der 7a konnte unsere Lehrerin Frau Tießen zum Thema „Müllvermeidung und Umweltschutz“ interviewen. Diese Sendung können Sie unter folgendem Link auf dem YouTube-Kanal des OK: TV Mainz sehen:

Dort heißt es dann Klasse: Nachrichten!

Vielen Dank an das gesamte Team des SWR und OK: TV Mainz, es war ein außergewöhnlicher Tag für uns, welchen wir nie vergessen werden.

Von Imke Ruiz, Klasse 8a