„Coolness-Training“ der 6. Klassen im Januar 2020

In der Woche vom 20.01.2020 bis zum 24.01.2020 nahmen die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen an einem „Coolness-Training“ unter der Leitung von Herrn Meier teil. Zu Beginn stellte der speziell für dieses Kompetenz-Training ausgebildete ehemalige Polizist den Schülerinnen und Schülern Fragen zu ihrer Person und über ihre Einstellung zum Leben. In einer der darauffolgenden Übungen sollten sie sich aus mehreren ausliegenden Bildern eines aussuchen und der Klasse im Anschluss erklären, wieso sie dieses Bild gewählt haben und was es für die symbolisiert.

Im weiteren Verlauf wurden die 3 Phasen der Eskalation besprochen. Unter anderem wurde thematisiert, wie man am besten einem verbalen Angriff -zum Beispiel auf der Straße- aus dem Weg geht, ohne dass es zu einer Eskalation kommt.

In der letzten Übung durften die Schülerinnen und Schüler ihre Kräfte unter Beweis stellen und spezielle Trainingsbretter aus Kunststoff zerschlagen. Viele waren überrascht von ihrer eigenen Kraft, wenn sie es tatsächlich geschafft haben, das schwarze, also das schwerste Brett, zu zerschlagen.

Das „Coolness-Training“ ist ein fester Bestandteil unseres Schulprofils und die Schülerinnen und Schüler können mehr über sich selbst erfahren und lernen, kritische Situationen verbal und friedlich zu lösen. Dank Herrn Meier konnten auch die anwesenden Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler in einem anderen Licht betrachten und sind bestimmt genau wie die Kinder auf die Fortsetzung in der 8. Klasse gespannt.