Students safe lives

Am 28.11. hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 die Möglichkeit einen einstündigen Kurs zu besuchen, der sie auf den Ernstfall vorbereitet. Dafür kamen angehende Ärzte aus der Gutenberg Universität in Mainz an unsere Schule.

„Stellt euch vor Ihr steht im Supermarkt und ein älterer Herr vor euch kippt um.“

Das war die Situation die, die Medizin Studenten unseren Schülern vorgegeben hatten. Zuerst wurde es einmal vorgespielt wie es im Optimalfall laufen sollte, dann wurde es erneut vorgespielt, aber mit dem Zusatz, dass jemand anderes jeden Schritt einzeln erklärte.

Dann war es an der Zeit das die Schüler dies selber ausprobierten. Aufgeteilt in sechs Gruppen und jeweils einem Studenten, der das ganze aufmerksam beobachtete ging es los.

Ansprechen – Atmung testen – Notruf wählen – Herzmassage – Beatmen – Wiederholen

So bekamen die Schülerinnen und Schüler langsam ein Gefühl dafür wie anstrengend das ist, was im Fernsehen so leicht aussieht. Anschließend wurde ihnen die Funktion und Anwendung eines Defibrillators gezeigt, natürlich nur als Simulation – ohne echten Strom und ohne echten Patienten.

Zum Abschluss gab es einen kleinen Wettkampf, es wurde ein Bild auf die Leinwand übertragen das 6 kleine Krankenwagen darstellte. Die Krankenwagen stellten die verschiedenen Übungspuppen da. Die Gruppe die, die Herzdruckmassage am effizientesten und am Taktvollsten ausübte, dessen Krankenwagen bewegte sich schneller in Richtung Ziellinie als der von den Gruppen, die viel zu schnell oder zu leicht an die Sache ran gingen.

Es wurde viel gelernt und der Kurs wurde mit Interesse und Begeisterung von den Schülern angenommen.