Achtung Auto!

Am 12.09. und 13.09.19 stand die Verkehrssicherheit im Mittelpunkt des Interesses unserer Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen.

Ein ADAC-Moderator mit einem speziell ausgerüsteten Fahrzeug kam mit dem Programm „Achtung Auto“ zu uns an die Schule und erarbeitete spielerisch  den Zusammenhang zwischen Reaktionsweg, Bremsweg und Anhalteweg. Den Kindern wurden auf diese Weise die alltäglichen Gefahren im Straßenverkehr näher gebracht, ein Gefühl für Geschwindigkeit vermittelt und Sicherheitsstrategien erläutert.

Jede Schülerin und jeder Schüler unternahm am Ende eines Vollsprints erste eigene Bremsversuche und durch genaue Messungen wurde anschließend der Anhaltewege bestimmt. Der Geruch von Gummiprofil vieler Schuhe lag in der Luft!

Auf dieser Grundlage wurde jedem bewusst, dass auch Fahrzeuge nicht sofort anhalten können, sondern einen „Anhalteweg“ haben, der von der Geschwindigkeit, der Reaktionszeit des Fahrers und auch von der Fahrbahnbeschaffenheit bestimmt wird.

Höhepunkt war die Erfahrungeiner Vollbremsung im Auto. Jeder Schüler durfte unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen selbst bei einer Vollbremsung im Auto sitzen. So lernen alle Schülerinnen und Schüler, wie wichtig es ist, sich mit dem Gurt und eventuell mit einer Sitzerhöhung richtig zu sichern.