GiV: FranceMobil in Christian Erbach-Realschule plus

Das FranceMobil war wieder unterwegs und legte einen Zwischenstopp an der Christian-Erbach-Realschule plus ein. „Französisch ist so schwierig“, heißt es oft. Dass das nicht immer so sein muss, bewies der FranceMobil-Referent Thibault Therby den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen bei seinem Besuch. Mit seinen unterrichtlichen Einheiten zeigte er auf, dass eine Fremdsprache sich spielerisch leichter und mit Spaß erlernen lässt. Im Gepäck hatte er ein frisches Bild seines Heimatlandes. Zum Einsatz kamen Spiele, aktuelle frankophone Musik, Zeitschriften und anderes mehr – alles, was neugierig macht! Generelles Ziel der FranceMobil-Initiative: Kinder und Jugendliche handlungsorientiert für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein freundliches Frankreichbild zu vermitteln. Dies gelang dem jungen Frantosen offensichtlich. Thibault Therby kam auf Initiative der Französischlehrerin Kathrin Stephan für einen Tag in die Realschule.

Schüler/innen mit SL Andreas Dilly, Lehrerinnen und GiV-Vertreter, Foto: Friedel Jouaux

Für die Gesellschaft für internationale Verständigung e.V. begrüßte Clausfriedrich Hassemer den Einsatz der Französischlehrerin. Die France-Mobil-Aktion präsentiere die französische Sprache und das Nachbarland Frankreich nicht nur mit altersgerechten Materialien, sondern werbe auch für die deutsch-französische Zusammenarbeit und ergänze so die Partnerschaftsaktivitäten mit Saulieu. Schulleiter Andreas Dilly betonte, der Christian-Erbach-Realschule plus liege die Förderung der französischen Sprache und Pflege der partnerschaftlichen Beziehungen am Herzen. Deshalb begrüßte er die erneute Aktion mit dem FranceMobil und dankte Kathrin Stephan für den Workshop.