„Find´ heraus was in dir steckt“ – der Fähigkeitenparcours

Am 04. und 05. September 2019 fand zum 9. Mal der Fähigkeitenparcours unter dem Motto „Find´ heraus was in dir steckt“ für die 7. Klassen statt.

In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler an 8 Stationen ihre Fähigkeiten testen:

• Kann ich ein Rohrmodell nachbauen?
  • Bin ich in der Lage verschraubte Holzklötzchen zu wechseln, ohne etwas aus der Hand zu legen?
  • Wie gut gelingt es mir ein Hemd zu bügeln?
  • Finde ich die Fehler im Vergleich zwischen Bestellung und Lieferschein?
  • Wie gelingt es mir im Team einen Tisch für ein Weihnachtsessen zu decken?

Bei diesem jährlich durch die Schulsozialarbeiterin Susanne Caspary organisierten und den Klassenlehrerinnen und –lehrern, sowie dem Berufsberater und Schulsozialarbeiterinnen aus anderen Schulen unterstützten Parcours können alle einmal etwas ausprobieren, was sie vorher noch nie gemacht hatten und an sich neue Seiten entdecken. Dabei merken sie, dass sie selbst Fähigkeiten haben, die andere Schüler nicht haben. Aber auch, dass ihnen einzelne Stationen Schwierigkeiten bereiten, die anderen wieder leicht fallen. Die Ergebnisse an den einzelnen Stationen werden auf einem Laufzettel notiert und später im WPF-Unterricht besprochen.

Ziel dieses Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen ersten Anstoß in Richtung Praktikumssuche im 8. Schuljahr bzw. Berufswahl erhalten und sich über ihre eigenen Stärken bewusst werden.

Am Ende der Tage waren sowohl die Klassenlehrer und -lehrerinnen als auch die 7. Klassen begeistert: „Das könnten wir öfters machen!“