Fleißige Spendensammler und Wasserträger

Unsere 5. und 6. Klassen leisten mit rund 1700 Euro einen enormen Beitrag zur Aktion „Wasser für alle“

Am 19. März war es soweit: Bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel konnten unsere 5. und 6. Klassen erfahren wie es sich anfühlt, acht Kilometer mit sechs Kilogramm Wasser im Gepäck zu Fuß zurückzulegen.

Im Stadion am Blumengarten erhielten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Kindern aus anderen Ingelheimer Schulen nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Grewe, Rotary Club Ingelheim, zunächst ihre „Ausrüstung“. Diese bestand aus sechs gefüllten Wasserflaschen, die in einem blauen Rucksack verstaut wurden. Den Schülerinnen und Schülern sollte so vor Augen geführt werden, welcher Aufwand betrieben werden muss, um in Bungatira an Wasser zu kommen. Denn dort sind es neben Frauen vor allem eben Kinder, die solch eine Strecke mit dieser Menge an Wasser im Gepäck täglich zurücklegen müssen.

Damit sie nicht nur erfahren konnten, wie es den Kindern in Bungatira geht, sondern auch wie die Wasseraufbereitung zu Hause in Rheinhessen funktioniert, wurde das Projekt von der Rheinhessischen Wasser- und Energieversorgung begleitet. So wurde der Unterricht, der eine gute Woche zuvor in der Mensa unserer Schule stattgefunden hatte, am Wandertag fortgesetzt. Die Strecke führte am Pumpwerk der Rheinhessischen vorbei, wo eine interessante Führung stattfand. Anschließend ging es zu den Gewinnungsbrunnen am Rheinufer. Auch dort stellte sich ein Mitarbeiter den vielfältigen Fragen. Nach all dem Input kam der Imbiss an der Rheinklause bei allen Wanderinnen und Wandern sehr gut an: Brezeln, Äpfel, Wasser und warmer Apfelsaft fanden reißenden Absatz, bevor es zurück zum Stadion im Blumengarten ging.

Dort wurde feierlich, zusammen mit Herrn Claus, Schirmherr der Veranstaltung und Oberbürgermeister der Stadt Ingelheim, die offizielle Spendensumme bekanntgegeben. Unsere Klassen konnten innerhalb von nicht einmal zwei Wochen knapp 1700 Euro Spenden sammeln- eine beeindruckende Summe für die Kürze der Zeit!

So konnten alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und freiwillige Helferinnen und Helfer mit einem guten Gefühl den Heimweg antreten- und dem Wissen, einen enormen Beitrag für die Wasserversorgung in Bungatira geleistet zu haben.