Klasse 5b zu Besuch bei „Herr Holgersson“

Kollektives Abholen der Deutschlektüre macht Lust auf mehr Bücher

„Hier gibt es ja sogar ein Bett!?“, staunten diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b, die bislang noch keinen Fuß in die Buchhandlung in Gau-Algesheim gesetzt hatten. Auch lockte die Couch im „Wohnzimmer“ von Herrn Holgersson manches Kind zum sich Niederlassen ein. Im gemütlichen Kinderzimmer kannten sich aber auch schon einige aus. Dort durften es sich alle gemütlich machen und den Erklärungen von Frau Thomas lauschen.

Grund des Besuchs war das Abholen der Klassenlektüre im Rahmen des Deutschunterrichts. Die Klassen- und Fachlehrerin hatte sie gesammelt bestellt und verband das Angenehme mit dem Nützlichen: So kamen alle einmal an die frische Luft und lernten die Buchhandlung ihres Wohn- und/ oder Schulsitzes kennen, und am Ende hielten alle dann das Buch „Gretha auf der Treppe“ in den Händen.

Doch zuvor erfuhren die Kinder einiges Wissenswertes von der Mitarbeiterin des ganz besonderen Buchladens: Wie sind die Bücher eigentlich sortiert? Wo finde ich welches Buch? Was lesen die Kinder denn momentan besonders gerne?. Zum krönenden Abschluss durfte David, der „Herr Holgersson“ schon aus seiner Grundschulzeit kannte, im Lesesessel Platz nehmen und aus dem wundervoll illustrierten Buch „Die Heimkehr der Farben“ vorlesen.

Mit der Lektüre bewaffnet ging es nun zurück in die Schule, wo die Schülerinnen und Schüler direkt anfangen durften ihre Lektüre in Augenschein zu nehmen und zu lesen.