Wasser für Alle. Wandern für Bungatira / Uganda

Unsere Schule unterstützt erstmalig das Hilfsprojekt des Rotary Clubs Ingelheim

Am 8. März trafen sich drei unserer fünften und alle sechsten Klassen zu einer exklusiven Unterrichtseinheit in der Mensa: Der Rotary Club Ingelheim informierte ausführlich über den bevorstehenden, ganz besonderen Wandertag am 19. März. An diesem Tag werden die Schülerinnen und Schüler nämlich, gemeinsam mit Klassen aus anderen Ingelheimer Schulen, mit sechs Litern Wasser auf dem Rücken eine acht Kilometer lange Wegstrecke zurücklegen. Die Aktion soll zum einen für die wertvolle Ressource „Wasser“ sensibilisieren, zum anderen ist sie aber auch als ein Spendenlauf gedacht. Bis zum 15. März werden die Kinder Spenden sammeln um damit Bungatira in Uganda zu unterstützen.

Auf dem Programm stand zunächst ein Vortrag zum globalen Wasserverbrauch von Prof. Dr. Stephan Borrmann aus dem Max-Planck-Institut. Er beantwortete auf höchst anschauliche und kurzweilige Weise die fünf wichtigsten Fragen rund um das Thema „Wasser“. Anschließend verglich Herr Alexander Reitz von der Rheinhessischen die Wassergewinnung in Bungatira / Uganda mit der in Ingelheim / Deutschland, bevor Prof. Dr. Rolf Mengel mit eindrucksvollen Bildern aus Bungatira den Kindern zeigte, was der Rotary Club Ingelheim bisher schon mit Spendengeldern hat erreichen können. „Die meisten von uns wissen gar nicht, wie gut wir es hier in Deutschland haben!“ war nur eine von vielen Reaktionen unserer Schülerinnen und Schüler, als sie beispielsweise ein Bild eines ugandischen Klassenzimmers sahen. Zum Schluss informierte Herr Grewe, Hauptverantwortlicher, über den bevorstehenden Aktionstag am 18. März. Alle Referenten waren begeistertet von dem Vorwissen und der Wissbegierde unserer Schülerschaft. Und so freuen sich alle darauf für einen guten Zweck zu wandern.

Der Rotary Club Ingelheim am Rhein wird das Geld der Sammelaktion aus eigenen Mitteln und mit Spenden des Partnerclubs RC Bergh (NL) aufstocken, der ebenfalls einen Wandertag durchführt. Die Gesamtspende wird über den Rotary-Distrikt 1860 der örtlichen Hilfsorganisation zur Verfügung gestellt. Vorgesehen ist die Reparatur von 20 Tiefbrunnen und der Aufbau eines „Water Service Board“ zur dauerhaften Instandhaltung dieser Anlagen.

Die fünften und sechsten Klassen sind nun bestens informiert und hochmotiviert. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie im Laufe der kommenden Woche von Kindern unserer Schulgemeinschaft angesprochen werden, ob Sie die Aktion nicht auch mit einer kleinen Spende unterstützen wollen.   😉