Praktikumspräsentation 2018

Unter dem Motto „Die Qual der Praktikumswahl erleichtern“ haben am 19.03. die Schülerinnen und Schüler des jetzigen 8. Jahrgangs den Schülern aus der 7. und ihren Eltern ihre Praktika vorgestellt. Dies geschah in Form von Plakaten, auf welchen wichtige Informationen rund um den Praktikumsberuf visualisieret wurden: Ausgeübte Tätigkeiten, wesentliche Anforderungen, Schulfächer, in denen man gute Noten haben sollte und vieles mehr. Zudem wurden tolle „Mitmachangebote“ ausgestellt, sodass die 7.-Klässler die unterschiedlichen Arbeiten der Berufe austesten konnten. Bei Lorenz, der ein Praktikum als Infomationselektoniker machte, konnte sein selbst programmiertes Black Jack – Spiel gespielt werden. Paul, der bei einer Zimmerei sein Praktikum absolvierte, gab hilfreiche Tipps und die Schüler konnten sich direkt im Dachdeckern und Hämmern ausprobieren.                                  Der Abend war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, wie auch Hevlin aus der 7b bestätigte: „Anfangs war ich mir noch unsicher, in welchem Beruf ich im Praktikum reinschnuppern möchte, die Messe hat mir geholfen, eine Entscheidung zu treffen.“