Planspiel SCHUL/BANKER – Team Powerbank fährt zum Finale nach Berlin

Von 945 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gehört das Team Powerbank mit Samantha Hohlfeld, Isabell Tzschupke, Jana Hassemer, Fabian und Marius Claus (Klassen 9b, c) zu den 20 Teams, die den Sprung ins Finale des Planspiels SCHUL/BANKER geschafft haben. Am 21./22. April 2018 treten die 20 Finalisten in Berlin gegeneinander an. Die Gewinner werden am 23. April 2018 in einer festlichen Preisverleihung geehrt und dürfen sich auf Geldpreise in Höhe von 4.000, 3.000 und 2.000 Euro für ihre Schulen sowie Sachpreise für jedes Teammitglied freuen.

Was macht eigentlich der Vorstand einer Bank? Das durften die Teams „Powerbank“, „Chrianasol“ (Solafa Arbou, Anna Lena Berg, Christina Gundlach) und „Main Bank of Power“ (Jeremias Fricke, Victor Glaser, Konstantin Schmitt, Jennifer Barbie, Aylin Yilmaz) in drei Monaten und sechs Spielrunden erleben. Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Wirtschaft und Verwaltung der 9. Klassen mussten die Jugendlichen wie echte Unternehmer Bilanzen analysieren, Strategien entwickeln und die Börse beobachten. Als Vorstand ihrer eigenen virtuellen Bank übernahmen sie unternehmerische Verantwortung und trafen eine Vielzahl von Entscheidungen, die auch in der Realität vom Management einer Bank getroffen werden. Die Jugendlichen arbeiteten sich in Wirtschaftshemen ein, analysierten über sechs Spielrunden ihre Ergebnisse und planten neue Entscheidungen, die online an die Spielleitung SCHUL/BANKER geschickt wurden. Gespannt wurden Woche für Woche die Bilanzen der Geschäftsjahre erwartet um erneut zu diskutieren, zu planen und zu entscheiden.

Alle drei Teams haben hervorragend gearbeitet und ihre Kompetenzen im Bereich der ökonomischen Bildung erweitert. Belohnt wurde der Einsatz mit einer Urkunde und einer Teilnahmebestätigung für jedes Teammitglied, welche nun die Unterlagen im Berufswahlportfolio ergänzen.

Für das Team „Powerbank“ stehen nun die Vorbereitungen für das Finale in Berlin an. Ein Präsentationsvideo für das Finale muss noch gedreht werden und die wirtschaftliche Entwicklung wird weiter beobachtet, damit man für die Entscheidungsrunden gut vorbereitet ist. Vielleicht schafft man es ja auf die vorderen Plätze, wobei die Teilnahme in Berlin schon ein riesengroßer Erfolg ist.

Sicherlich werden auch im nächsten Jahr wieder Teams unserer Schule beim Planspiel SCHUL/BANKER teilnehmen, getreu dem Motto „Wir fahren nach Berlin“.