Autorenbegegnung: Mit Franjo Terhart zurück in die Vergangenheit

Im Rahmen der Woche des Buches, die in Gau-Algesheim bereits zum 13. Mal stattfindet und dieses Jahr vom 3. bis 11. November geht, organisierte  die  Christian-Erbach-RS Plus eine Autorenbegegnung für die sechsten Klassen.

Bereits zum zweiten Mal war der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Franjo Terhart aus Nordrhein-Westfalen am 8. November zu Gast an unserer Schule. Mit seinen Mitratekrimis aus dem Alten Rom, wie „Die Augen der Hydra“ nahm er die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Zeitreise zu den römischen Kindern mit den seltsam klingenden Namen Cornelia, Titus, Gaius und Publius. Spannend und kurzweilig erzählte Terhart, wie die vier Freunde die Entführung ihres Lehrers Marcus Antonius bemerken  und sich auf Spurensuche begeben. Allerhand Gefahren ausgesetzt, legen sich die vier Freunde mit einem fiesen Glatzkopf an, der auf unerklärliche Weise stets als Erster an Ort und Stelle zu sein scheint, solange bis die cleveren Kids hinter das Geheimnis kommen und ihren Lehrer allmählich aufspüren.

Aus dieser und weiteren Geschichten, wie „Die Magische Karthagermünze“ oder „Der Magus Maximus von Rom“ las der Autor seinem Publikum vor.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. So fragte ein Schüler, wie viel denn ein Autor verdiene. Ein anderer wollte wissen, woher Franjo Terhart denn seine Ideen nähme und ob er schon einmal von einem anderen die Ideen geklaut hätte. Einen dritten Schüler interessierte es, wie alt Terhart denn sei. Diese und andere Fragen beantworte der Autor gerne. Ein weiteres Highlight war die abschließende Signierstunde.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich herzlich bei dem Förderverein der Schule, dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Ministerium für Bildung für die Vermittlung und Unterstützung der gelungenen Lesung.