Ahoj Hořovice!

Deutsch-tschechische Schülerbegegnung 2026

13 engagierte Achtklässlerinnen und Achtklässler begleiteten unseren Besuch aus Hořovice, Tschechien, vom 18. bis 22. Mai. bei verschiedensten Aktivitäten. 

Die 30 Jugendlichen und ihre vier Lehrerinnen wurden montags nachmittags in Gau-Algesheim herzlich empfangen: Unsere Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit Frau Löhr und Frau Bitz ein Begrüßungsbüffet vorbereitet. Während die Erwachsenen zusammen mit Herrn Dilly und Clausfriedrich Hassemer, unserem „Mann für Europa“ und Freund der Schule, bei einem Gläschen Wein auf die langjährige Schul-Partnerschaft anstießen, versuchten die Jugendlichen mit ersten englischsprachigen Konversationen einander kennenzulernen. 

Dienstags ging es dann direkt vormittags zur Mewa-Arena, wo die CERS+ als 05er-Klassenzimmer eine kurzweilige Führung in zwei gemischten Gruppen erhielt. Nach einer Stärkung in unserer Schulmensa machten wir einen kleinen Spaziergang durch Gau-Algesheim. Auf dem Weg zum Fahrradmuseum führten uns Herr Hassemer und Herr Helm, 1. Beigeordneter der Stadt, unter anderem durch das kuriose „Zickzack-Reilchen“. Im Museum selbst konnten alle viel Wissenswertes über das Zweirad erfahren und auch die verschiedensten Fahrräder ausprobieren. Nach einem leckeren Eis auf dem Marktplatz ging es anschließend noch in die Rheinwelle. 

Am Mittwoch stand unsere Landeshauptstadt auf dem Programm: Mit dem tschechischen Bus fuhren alle gemeinsam nach Mainz und wurden von Frau Löhr und Frau Bitz von der Kirche St. Stephan mit den Chagall-Fenstern über Schiller- und Ballplatz zu Kirschgarten und Marktplatz geführt, bevor es über das Fischtor, am Rhein entlang zum Landtag ging. Nach einer Stärkung im „Esszimmer“ neben dem Landtag wurde die Gruppe durch selbigen geführt und erfuhr von Führer Gavin jede Menge Kurioses und Interessantes über das Landtagsgebäude, aber auch den Landtag selbst. Im Plenarsaal wurde die Gruppe im Anschluss von Frau Rassadin (verantwortlich u.a. für die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Mittelböhmen im Landtag), Herrn Jonathan Spindler (Partnerschaftsverband Rheinland-Pfalz/ 4er-Netzwerk e.V.) und dem frisch gewählten Landtagsabgeordneten Herrn König (Stadtbürgermeister Gau-Algesheim) begrüßt. Herr Spindler fasste die Zusammenkunft und auch die Antwort auf die Frage, was denn eine Partnerschaft überhaupt ausmacht, sehr treffend zusammen: „Wir sind Freunde. Natürlich könnt ihr auch jede andere Stadt in Deutschland besuchen. Aber wenn ihr nach Rheinland-Pfalz kommt, dann werdet ihr immer Hilfe und Unterstützung bekommen, weil wir befreundet sind.“ Nach so viel Input war anschließend Freizeit und (Inter-) Aktion angesagt: in gemischten Gruppen erkundeten die deutschen und tschechischen Jugendlichen noch einmal Mainz um besonders spektakuläre Bilder für die Foto-Rallye zu schießen. 

Donnerstags brachen alle gemeinsam schon früh auf Richtung ehemalige Hauptstadt: Um zehn Uhr war das vorläufige Ziel erreicht, und das „Haus der Geschichte“ in Bonn wurde auf eigene Faust erkundet. Aufgrund eines (Fehl-) Räumungsalarms blieb dafür leider nicht so viel Zeit wie erhofft, und viele waren der Meinung: Hierher müssen wir noch einmal fahren! Ein unerwartetes Highlight wartete am nächsten Halt: Während alle genüsslich ihren Döner verputzten, lief doch tatsächlich „Checker Tobi“ die Straße entlang! Auch wenn er es eilig hatte, er war auf dem Weg zu einem Dreh, ließ er es sich nicht nehmen der Gruppe aus seiner ehemaligen Heimat Rheinhessen für ein Gruppenfoto zur Verfügung zu stehen. Nach Döner und Checker Tobi durfte Bonns Innenstadt erkundet werden- der Weg dorthin führte unter anderem am Botanischen Garten vorbei. Der letzte Stopp vor der Heimfahrt führte dann noch zum Kaufrausch einerseits und zum Zuckerschock andererseits: Im Haribo-Werksverkauf eskalierte es unter Deutschen wie Tschechen, unter Jugendlichen wie Erwachsenen. Auch deshalb kam der nun deutlich schwerer beladene Bus etwas später als angenommen in Gau-Algesheim an. Dort wartete bereits die VG-Abgeordnete Frau Kern, die genau wie Herr Hassemer gemeinsam mit der Schülergruppe die letzten Sonnenstrahlen auf dem kleinen Schulhof mit Jumbo-Pizzen und Gastgeschenken auf beiden Seiten genoss. Ein gemeinsamer Abschluss in Form eines Blitzlichts ließ durchblicken: Diese intensive Woche hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten gehabt: Jede/r durfte nur ein Wort zu einem persönlichen Höhepunkt der Begegnung nennen; und es wurden so viele verschiedene Begriffe genannt: „friends“, „food“, „fun“ und „football stadium“ fielen genauso wie „school“, „swimming“, „Haribo“, „Haus der Geschichte“ oder „Rhein“. 

Am Freitag verabschiedeten sich alle im Weingut Rückershäuser nach einer Traubensaftverkostung aufs herzlichste voneinander; und auch Verbandsbürgermeister Neuhaus ließ es sich nicht nehmen alle zu dieser gelungenen Begegnung zu beglückwünschen. Viele freuen sich schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr, wenn die Christian-Erbach-Realschule plus im Mai nach Hořovice reisen wird.

Ein großer Dank gilt der Verbandsgemeinde Gau-Algesheim und dem Partnerschaftsverband RLP/ 4er-Netzwerk e.V. sowie unserem Förderverein der Schule für die finanzielle Unterstützung dieser Begegnung.

Herzlichen Dank auch an die Vertretung des Landtags für die Möglichkeit des Besuchs, Mainz 05 für die Stadionführung und Herrn Clausfriedrich Hassemer, welcher der Schule stets mit Rat, Tat und jeder Menge Engagement und Elan zur Seite steht.