Willkommen!

Hervorgehoben

Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Christian-Erbach-Realschule plus Gau-Algesheim!

„Find´ heraus was in dir steckt“ – der Fähigkeitenparcours

Am 19. und 24. Januar 2024 fand der Fähigkeitenparcours unter dem Motto „Find´ heraus was in dir steckt“ für unsere 7. Klassen statt.

In Kleingruppen konnten die Schülerinnen und Schüler an 8 Stationen ihre Fähigkeiten testen:

• Kann ich ein Rohrmodell nachbauen?
  • Bin ich in der Lage verschraubte Holzklötzchen zu wechseln, ohne etwas aus der Hand zu legen?
  • Wie gut gelingt es mir ein Hemd zu bügeln?
  • Finde ich die Fehler im Vergleich zwischen Bestellung und Lieferschein?
  • Wie gelingt es mir im Team einen Tisch für ein Weihnachtsessen zu decken?

Bei diesem durch unsere Schulsozialarbeiter Susanne Caspary und Clemens Kircher organisierten und den Klassenlehrerinnen und –lehrern, sowie dem Berufsberater und Schulsozialarbeiterinnen aus anderen Schulen unterstützten Parcours, können alle einmal etwas ausprobieren, was sie vorher noch nie gemacht hatten und neue Seiten an sich entdecken. Dabei merken sie, dass sie selbst Fähigkeiten haben, die andere Schüler vielleicht nicht haben. Aber auch, dass ihnen einzelne Stationen Schwierigkeiten bereiten, die anderen wieder leicht fallen. Die Ergebnisse an den einzelnen Stationen werden auf einem Laufzettel notiert und später innerhalb der Klassen besprochen.

Ziel dieses Projektes ist, dass die Schülerinnen und Schüler einen ersten Anstoß in Richtung Praktikumssuche im 8. Schuljahr bzw. Berufswahl erhalten und sich über ihre eigenen Stärken bewusst werden.

Am Ende der Tage waren sowohl die Klassenlehrer und -lehrerinnen als auch die 7. Klassen begeistert: „Das könnten wir öfters machen!“

„Die Schöne und das Biest“ für alle 5. Klassen

Am vorletzten Schultag besuchten alle 5.  Klassen das diesjährige Weihnachtsmärchen in Mainz. In diesem Winter wurde „Die Schöne und das Biest“ am Staatstheater gezeigt. Auf dem Foto ist die Klasse 5c zu sehen.

Hier noch ein paar Stimmen zu diesem besonderen Ausflug:

„Ich fand das Märchen schon cool und witzig. Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht mit seinen Freunden dort zu sein.“ Luis

„Ich fande das Weinachtsmärchen gut, und es hatte Spaß gemacht mit dem Zug zu fahren.“  Pepe

„Das Weihnachtsmärchen war sehr gut, weil wir uns aussuchen durften neben wem wir sitzen wollten, und es war ganz lustig.“ Paul

„Ich fand es lustig, weil die Leute dort so lustig gekleidet waren.“ Lisa

„Es war lustig wie die beiden Feen die Geschichte erzählt haben. Die Videos, die gezeigt wurden, waren auch schön.“ Nyima

WuV–Kurs erlebt Fairen Handel hautnah: Besuch im Gau-Algesheimer Weltladen

Wir, der Wirtschafts- und Verwaltungskurs der Klassenstufe 8, hatten kurz vor den Weihnachtsferien das Vergnügen, den Weltladen Haus Bernardin in Gau-Algesheim zu besuchen. Herr Schmitt, der ehrenamtlich im Weltladen tätig ist, empfing uns herzlich und begleitete uns durch unseren erlebnisreichen Tag.

Ein Highlight unseres Besuchs waren die Bolga-Körbe aus Ghana. Diese Kunstwerke sind nicht nur beeindruckend anzusehen, sondern erzählen auch bewegende Geschichten über das Leben in Ghana. Der Faire Handel ermöglicht es den Flechterinnen dieser Körbe, ein geregeltes Einkommen zu erzielen.

Zum Abschluss unseres Ausflugs zeigte uns Herr Schmitt ein aufschlussreiches Video, das die Prinzipien und Vorteile des Fairen Handels anschaulich darstellte.

Ein besonderer Dank gebührt Herrn Schmitt. Sein Fachwissen und Engagement haben unseren Workshop bereichert und diesen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht. Wir schätzen seine Unterstützung sehr und freuen uns auf zukünftige Kooperationen.

Ausflug zum ICE DOME in Mainz

Zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 haben sich die Klassen 8c, 9a und 9b aufs Eis gewagt. Hervorragende Bedingungen fanden die Schülerinnen und Schüler im Eiszelt „ICE DOME“ in Mainz-Hechtsheim vor.

Mit der passenden Musik im Hintergrund wurden schnittige Runden gedreht, Pirouetten ausprobiert, die Grenze des Machbaren getestet, die hin und wieder auch schmerzhaft überschritten wurde.

Der Vormittag hat die Klassengemeinschaften weiter gestärkt, sodass wir alle glücklich und nahezu unverletzt in die wohlverdienten Weihnachtsferien starten konnten!

Weihnachtsgrüße aus Gau-Algesheim

Weihnachtstüren

Liebe Freunde, Partner und Förderer unserer Schule,

ein unruhiges Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, Ihnen unseren herzlichen Dank auszusprechen. Gemeinsam haben wir viel erreicht und zahlreiche Schritte für die erfolgreiche Zukunft unserer Schule unternommen.

Die Einführung unserer schuleigenen Wahlpflichtfächer markiert einen bedeutenden Fortschritt, der die Vielfalt und Qualität unseres Bildungsangebots stärkt. Die Vertiefung unserer Kooperationen mit außerschulischen Partnern und die Pflege der Kontakte zu den europäischen Freunden haben unser Netzwerk gestärkt.

In diesen hektischen Zeiten ist es von unschätzbarem Wert, verlässliche Partner an unserer Seite zu wissen. Ihre Unterstützung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern eine umfassende Bildung und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten bieten konnten.

Mit einem herzlichen Dank für Ihre engagierte Zusammenarbeit möchten wir Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024 wünschen. Möge das kommende Jahr Ihnen Glück, Gesundheit und Erfolg bringen.

Wir freuen uns darauf, die gemeinsamen Projekte fortzuführen und gemeinsam mit Ihnen die Erfolgsgeschichte unserer Schule weiterzuschreiben.

Im Namen der Schulgemeinschaft mit weihnachtlichen Grüßen

Andreas Dilly