Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für die neuen 5. Klassen

Am ersten Schultag erhielten die vier 5. Klassen unserer Schule Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.

Gemeindereferentin Helena Gilbert und Anja Bender, Klassenlehrerin der Klasse 5b, begrüßten die neuen Schülerinnen und Schüler in der Pfarrkirche St. Cosmas und Damian. Auch die Kinder der 6. Jahrgangsstufe besuchten den liebevoll gestalteten Gottesdienst und dachten sicherlich an das vergangene Schuljahr zurück, als sie in den ersten Reihen saßen und „die Neuen“ waren.

Der Gottesdienst wurde mitgestaltet von Schülerinnen und Schülern der nun 6. Klassen und Mareike Döring, Klassenlehrerin der 6d.

Neben Postkarten von Mitschülerinnen und Mitschülern aus den schönen Sommerferien wurde auch ein Brief von Gott an „seine beste Idee“ vorgelesen – mit dem Hinweis, dass er jederzeit zugegen ist, um sich Sorgen, Wünsche oder Ängste anzuhören.

Nach den Fürbitten für all die Menschen, die an dem großen Abenteuer „Schule“ beteiligt sind, begrüßte Schulleiterin Christine Eschborn-Müller alle neuen Schulkinder noch einmal aufs Herzlichste, bevor diese endlich mit ihren neuen Klassenkameradinnen und -kameraden zurück zur Schule marschieren und den ersten Schultag beginnen konnten.

Kerstin Bitz