Klasse 6b besucht das Theaterstück „Krabat“ in Mainz

von Karin Malchus, Klasse 6b

Am Dienstag, den 4. Februar 2020, fuhr die Klasse 6b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Bitz und ihrem Klassenlehrer Herrn Osterried nach Mainz. Gemeinsam besuchten sie das Stück „Krabat“ im Kleinen Haus des Staatstheaters.

Die Christian-Erbach Realschule plus nimmt am sogenannten „enter“-Programm teil, dadurch können die Schülerinnen und Schüler günstiger Vorstellungen besuchen.

Treffpunkt war um 8:20 Uhr am Ingelheimer Bahnhof. Mit dem Zug angekommen, lief die Klasse zum Theater. Dort durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen bis 10:30 Uhr die Umgebung erkunden. Um 11 Uhr begann die Vorstellung. Alle saßen im ersten Rang. Das Theaterstück war toll, aber auch etwas gruselig. Es handelte von einem Jungen, der Krabat hieß und seine Eltern verloren hatte. Er kam in eine Mühle, wo er neue Freunde fand. Der Müllermeister aber war ein Magier, der seinen Lehrlingen schwarze Magie beibrachte. Das Theaterstück endete gut, der Müllermeister starb, Krabat und seine Freunde überlebten. Nach der Vorstellung liefen die Schülerinnen und Schüler zum Mainzer Hauptbahnhof und fuhren mit dem Zug nach Ingelheim zurück.

Dort kamen sie um 14:30 Uhr an und verabschiedeten sich.