Startveranstaltung zur Aktion Tagwerk am 24.05.2019

Am Dienstag, den 7. April 2019 starteten wir mit dem Infomobil die Aktion Tagwerk 2019.

Die Idee der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler gehen an einem Tag im Schuljahr anstatt zur Schule arbeiten und spenden ihren Lohn für Bildungsprojekte in fünf afrikanischen Ländern. Somit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein.

Unterstützt werden mit dem Erlös der Kampagne Bildungsprojekte des Tagwerk-Projektpartners Human Help Network und des Kooperationspartners Brot für die Welt in Ruanda, Uganda, Burundi, Guinea, der Elfenbeinküste, Burkina Faso und Äthiopien.

Auftakt an unserer Schule war der Besuch des Infomobils der Tagwerker. An diesem Dienstag wurden die Klassen durch Vorträge und Informationen auf die am Freitag, den 24.  Mai an unserer Schule durchgeführte Aktion Tagwerk vorbereitet.

Welche Aktionen können Schüler durchführen? Wo gibt es Jobs? Was geschieht mit den gesammelten Spendengeldern? Wozu wurden sie im letzten Jahr verwendet? Die vielen Fragen der Schüler beantworteten die beiden Aktivistinnen der Aktion Tagwerk, Tabea und Katharina. Die fünften Klassen erfuhren auf spielerische Weise im Afrikaparcours mehr über Land und Leute.

Im letzten Jahr erarbeiteten die Schüler unserer Schule 5. 156,40 €. 50% dieses Geldes kam der Aktion Tagwerk und ihren Projekten zu Gute, die restlichen 50% erhielt unsere Partnerschule in Kingina /Ruanda. Diese Schule unterstützen wir seit 2016 mit Hilfe der Aktion Tagwerk. Bisher ist dabei eine Summe von 11.551,40 € zusammen -gekommen. Eine tolle Sache!

Unser Ehrengast war an diesem Tag Frau Landrätin Dorothea Schäfer, die den Schülern für ihr soziales Engagement dankte. Mit Bravour konnte sie einige der Stationen des Afrikaparcours meistern, wie unsere Schnappschüsse zeigen.

Was mit dem bisher gespendeten Geld gemacht wurde, erkläre Herr Peter Klein vom Freundeskreis Ruanda, Gau-Algesheim, der ebenfalls unsere Infoveranstaltung besuchte. Tische, Schulbücher, eine Wasserzisterne und solarbetriebene Taschenlampen sind nur einige Anschaffungen für die Schüler in Kingina.

Als Koordinatorin des Aktionstages möchte mich noch ganz besonders bei euch allen bedanken. Zum 12. Mal nehmen wir in diesem Jahr an Aktion Tagwerk teil. Ich hoffe, es wird ein toller Arbeitstag für euch und eine schöne Erfahrung.

Danke für euren Einsatz und euer soziales Engagement.

Jutta Wirges