Projekt „Mobbingfreie Schule – gemeinsam Klasse sein“

Jedes Schuljahr wird in Zusammenarbeit mit der Technikerkrankenkasse sowie unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Frau Caspary und Unterstützung unseres JULE-Teams das Projekt „Mobbingfreie Schule-gemeinsam Klasse sein“ in den 5. Klassen durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler bekommen eine Woche Zeit, sich unter geschulter Anleitung mit dem Thema „Mobbing“ auseinanderzusetzen, verschiedene Blickwinkel zu erleben und sich bestmöglich dagegen zu wappnen.

Neben Rollenspielen und dem Einüben von Handlungsstrategien gegen Mobbing bekommt die Stärkung der Klassengemeinschaft einen hohen Stellenwert eingeräumt. Denn in einer gefestigten Gemeinschaft findet Mobbing nur schwer Nährboden.

Im Anschluss an die Projektwoche besuchten uns über 100 Eltern im Zuge eines Elternabends und konnten nach einer kurzen theoretischen Einführung in das Thema die Ergebnisse der Projektwoche anhand von Präsentationen ihrer Kinder auf vielfältigste Art erleben und sich einen Eindruck von der großen Bedeutung für den schulischen Alltag verschaffen.