10a besucht hessisches Staatstheater

Passend zur derzeitigen Unterrichtseinheit im Fach Musik „Musicals“, besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a am 2. November 2018 das Musical „My fair Lady” im hessischen Staatstheater in Wiesbaden. Die Zusammenfassung vorweg… Nicht nur das Musical, welches zu einem echten Broadway-Klassiker zählt, hat die Schülerinnen und Schüler und deren Lehrkräfte in den Bann gezogen, sondern auch das Ambiente des um 1900 erbauten Theaters im Stile des Neobarocks. Rundum ein glamouröser Abend, der noch lange nachklingt.

My fair Lady – Ein Musical in zwei Akten von Frederick Loewe. Uraufführung 1956 in New York.

Der Broadway-Klassiker »My Fair Lady« bringt George Bernard Shaws Satire »Pygmalion« zum Singen und Tanzen. Die Grundlage ist ein alter Mythos: Ein Mann schafft sich ein weibliches Idealbild nach seinen Vorstellungen – doch was, wenn sich dieses Wesen selbständig machen will? Sprachforscher Henry Higgins sieht im Straßenslang der jungen, ungebildeten Eliza zunächst nur eine wissenschaftliche Herausforderung und macht sie zum Objekt einer Wette unter Freunden. Kaum kann Eliza »Es grünt so grün …« tadellos aussprechen und geht damit auf dem Ball als feine Dame durch, so hat sie ihren Nutzen für ihn verloren. Oder sind die Grenzen zwischen oben und unten, Macht und Ohnmacht, Mann und Frau doch endgültig verschoben?