Notre excursion à Strasbourg

Am Montag, den 22. Oktober 2018, machten alle Französischkurse der Jahrgangsstufen 7 –10 der Christian-Erbach-Realschule plus einen Ausflug nach Straßburg im Elsass. Die Fahrt mit dem Bus dauerte drei Stunden. Nach der Ankunft in Straßburg liefen wir vom Place de l’Étoile zum Straßburger Münster. Anschließend gingen wir zum Bootsanleger an der Ill. Wir machten auf einem Ausflugsschiff eine einstündige Rundfahrt und sahen dabei viele verschiedene Sehenswürdigkeiten entlang der Ill, wie zum Beispiel das Europaparlament, das historische Stadtviertel La Petite France oder den Barrage Vauban. Kurz nach dem Ende der Schifffahrt hatten wir noch Zeit bekommen, um uns Straßburg in kleinen Gruppen anzuschauen. In der Zeit schauten wir uns mehrere kleine französische Läden an. Um 15:15 Uhr trafen wir uns wieder alle am Münster und liefen dann gemeinsam zum Bus. Die Rückfahrt dauerte auch ungefähr drei Stunden ohne Zwischenstopp. Nach einem schönen & ereignisreichen Tag kamen wir gegen 18:25 Uhr wieder in Gau-Algesheim an der Schule an.

Bericht von Paul-Lukas Voigt