Hospiz-Projekt „Endlich – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“

Erstmalig fand an unserer Schule das Projekt „Endlich – Umgang mit Sterben, Tod und Trauer“ in zwei Klassen der 9. Jahrgangsstufe statt. Es wurde von ausgebildeten Mitarbeiterinnen der Hospizgruppe Ingelheim e.V. und der Hospiz-Hilfe Bingen e.V. angeboten und durchgeführt.

Das Thema war eine schwere Kost für die 14- bis 16-Jährigen. Doch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b stellten sich an zwei aufeinanderfolgenden Schulvormittagen (Dienstag, den 23.1., und Mittwoch, den 24.2.2018) dieser Herausforderung. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit sich durch Selbsterfahrungsübung, Rollenspiel, Filmbeiträge, Kurzvorträge und Kreativarbeiten mit den Themen Sterben, Tod, Trauer und Trost auseinanderzusetzen. So konnten hoffentlich bei vielen Schülerinnen und Schülern Berührungsängste abgebaut werden.