Planspiel Schulbanker

Die Wirtschaft- und Verwaltung-Gruppe der 9. Klassen hatte sich entschlossen bei dem Planspiel Schulbanker teilzunehmen. Obwohl Schulbanker eine Teilnahme ab der 10. Jahrgangstufe empfiehlt, haben sich 3 Teams der 9. Jahrgangstufe bei dem Bankenplanspiel angemeldet und viele neue Erfahrungen über wirtschaftliche Zusammenhänge und unternehmerischem Handeln sammeln können. Die Teams haben mit der Unterstützung der Fachlehrerin und in Teamarbeit bis jetzt immer gut gewirtschaftet und gute Platzierungen erhalten. In dem Bankenplanspiel Schulbanker lernen Schüler wie eine Bank arbeitet und der Aktienhandel funktioniert. 81.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz haben  bereits an dem Planspeil teilgenommen. In jeder der 6 Spielrunden, die Bankenjahre genannt werden sind 4.000 Schülerinnen und Schüler in rund 900 Teams aufgeteilt. Die 20 besten Teams erreichen das Finale. Dort spielen sie um die ersten drei Plätze bei Schulbanker und gewinnen einen Geldpreis für ihre Schulen. Darüber hinaus erhält jeder Teilnehmer eine Urkunde und ein Teilnehmerzertifikat. Nun hoffen alle 3 Teams auf eine gute Platzierung oder vielleicht die Teilnahme an dem Finale in Berlin!

Bericht desTeams Chriannasol

(Christina Gundlach, Anna Lena Berg, Solafa Arbou, Klasse 9a)