„Sich einmischen – was bewegen“

Vertreter der Klasse 8c nehmen 500€ Preisgeld von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegen

Endlich haben wir gewonnen! Zwar ist es nicht die langersehnte Kreuzfahrt geworden, aber immerhin konnte die Klasse 8c sich über satte 500€ freuen, die sie für ihr eingereichtes Projekt „Mehr zum Sitzen, weniger schwitzen! Wir pimpen unseren Schulhof.“ verliehen bekam.

Zu Beginn des Schuljahres hatte sich die Klasse im Rahmen des GL-Unterrichts entschlossen an dem Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ des Landes Rheinland-Pfalz teilzunehmen.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler sich im 6. und 7. Schuljahr für die Flüchtlinge in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) eingesetzt hatten, kristallisierte sich schnell heraus: Diesmal sollte es ein Projekt für die Schulgemeinschaft sein. So erwuchs die Idee den Schulhof zu verschönern und dabei nicht aus den Augen zu verlieren, dass alles von der Klasse selbst geplant, durchgerechnet und vorgestellt werden muss. Am Ende konzentrierte man sich auf zwei wesentliche Verschönerungspunkte: Baumbänke sollen her, um geschützte Sitzgelegenheiten zu schaffen und bunt angemalte Mülleimer dazu einladen den eigenen Abfall ordnungsgemäß zu entsorgen. Diese Ideen überzeugten:

Am 12. Februar wurden Vertreter der Klasse als einer von ca. 30 Preisträgern in der Staatskanzlei ausgezeichnet. Die Moderatorin stellte jedem Preisträger einige Fragen zum Projekt und anschließend erklärte die Jury, weshalb die jeweilige Idee ausgezeichnet wurde. Die Urkunde und den Scheck über 500€ für die Umsetzung wurde von unserer Ministerpräsidentin persönlich überreicht, die tief beeindruckt war von all den Ideen der Jugendgruppen und Schulklassen

Die Veranstaltung wurde musikalisch und endete mit einem kleinen Büffet, an dem sich die acht Schülerinnen und Schüler stärken konnten.

Auch unser Landrat gratuliere mit einem Schreiben der Klasse zu dem Erfolg und wir hoffen, dass diese Aktion noch weitere Kreise zieht: Vielleicht wird es ja nicht nur bei Baumbänken und Mülleimern bleiben? Lasst euch überraschen, und wenn ihr das Projekt der Klasse 8c weiter verfolgen möchtet. Auf der eigens erstellten Homepage bleibt ihr immer auf dem Laufenden!

Links zu Bildern und Artikel der Preisverleihung: