Preisverleihung „Inklusiver Schulpreis“

Unsere Schule erhielt bei der Preisverleihung zum „Inklusiven Schulpreis Rheinland-Pfalz – Preis für inklusiven Unterricht und inklusive Schulentwicklung“ einen Ehrenpreis:

Bildschirmfoto 2016-02-23 um 18.49.26

Auszug aus der Laudatio: Das Motto der Schule heißt „Chancen erleben“. Aus Sicht der Jury beschreibt es den Geist und die Haltung der Schule. Denn „Chancen erleben“, das tut jedes Kind und jeder Jugendliche an dieser Schule.
Der Teamgedanke und Zusammenarbeit werden unter den verschiedenen Lehrkräften groß geschrieben: „Alle Lehrerinnen und Lehrer sind Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler“ heißt es hier im Schulkonzept.
Dies lebt die Schule durch gemeinsame Unterrichtsabsprachen und das Erstellen von Förderplänen im Team. Regelschullehrerkräfte und Förderschullehrkräfte bringen ihr Wissen in einen Unterricht mit ein, in dem alle Kinder und Jugendlichen „Chancen erleben“ und auch nutzen.
Dies spricht sich natürlich auch in der Elternschaft herum: Die Schule hat einen hervorragenden Ruf und steigende Schülerzahlen.
Die Schule ist dabei nicht nur Ort des gemeinsamen Lernens, sondern auch Ort der gemeinsamen Begegnung. Dies zeigt der Film zum gemeinsamen Sportfest. Hier wird Inklusion nicht gesondert thematisiert, denn es ist für die Schule eine Selbstverständlichkeit, dass alle mit dabei sind und auch im Schulsport ihre individuellen „Chancen erleben“.