Besuch im Großkraftwerk Mannheim

Die Klassen 10a und 10b besuchten am 10.06.2015 das GKM in Mannheim. Das GKM ist ein unglaublich großes Kohlekraftwerk, welches aus mehreren parallel laufenden Blöcken besteht. Von der Busanfrage über Elternbrief und Tourbuchung wurde die Gestaltung des Tages durch Lukas Fröhlich aus der Klasse 10b vollständig organisiert.

Wir haben Block 8 im Rahmen einer Führung besichtigt. Von der Kühlung der gelagerten Kohle über den Kontrollraum und der Entschwefelungsanlage bis zum Trafo durften wir eine informative und anschauliche Tour mit zwei fachkundigen Tourleitern durch die gesamte Anlage genießen.
Anschließend konnten einige unserer Schülerinnen und Schüler mit fundiertem Wissen über die Anlage beim hauseigenen Quiz glänzen und viele Preise gewinnen.