Gau-Algesheimer Schülerinnen und Schüler in Caprino Veronese zu Gast

Im Rahmen der seit 2009 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen der Christian-Erbach-Realschule plus und der Scuola secondaria Luigi Gaiter in Caprino Veronese fand auch in diesem Schuljahr wieder eine Begegnung zwischen deutschen und italienischen Schülerinnen und Schülern statt. Beim Besuch der Italiener im Dezember letzten Jahres in Gau-Algesheim lernten die teilnehmenden Jugendlichen einander bereits kennen und konnten es nun kaum erwarten, sich auf italienischem Boden wiederzusehen. Die Freude, mit der die deutschen Gäste am Gardasee erwartet wurden, zeigte sich nicht nur durch das vielseitige, mit großer Sorgfalt vorbereitete Programm unter der Leitung von Schulleiter Enzo Gradizzi und der Deutschlehrerin Raffaela Gozzer, sondern auch durch die Herzlichkeit und Einsatzbereitschaft der italienischen Gastfamilien.

Die Schülerinnen und Schüler lernten, begleitet von ihren Lehrern Kathrin Stephan und Christian Pongratz, das italienische Schulsystem und die Partnerstadt Caprino Veronese kennen, besuchten die historische Stadt Verona und erfuhren im Olivenölmuseum mehr über die für die Region so wichtige Olivenölproduktion.

Bürgermeisterin Paola Arduini betonte bei einem Empfang im Rathaus die Wichtigkeit des Schüleraustauschs zur Aufrechterhaltung der langjährigen Tradition der Städtepartnerschaft durch die jüngere Generation. Auch die Partnerschaftsvereine GiV, deren Präsident Clausfriedrich Hassemer mit nach Caprino reiste, und die A.I.G. unterstützten die Schülerbegegnung wie immer tatkräftig.

Zum Ausklang des Aufenthaltes gab es eine von den Gastfamilien organisierte Abschiedsfeier im Grünen. Überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Italiener fiel der Abschied schwer. Aber die Weichen für das nächste Treffen wurden bereits gestellt.