Schülerinnen und Schüler aus Caprino Veronese zu Gast an der Christian-Erbach-Realschule plus

Im Rahmen der seit 2009 bestehenden Schulpartnerschaft zwischen der Christian-Erbach-Realschule plus und der italienischen Scuola secondaria Mons. Luigi Gaiter in Caprino Veronese (Provinz Verona) kamen vom 2. – 6. Dezember 2014 20 Schülerinnen und Schüler aus der italienischen Partnerstadt zur Begegnung mit Gleichaltrigen nach Gau-Algesheim.

Gruppenfoto Schueleraustausch 2014
Foto: Friedl Jouaux

Nach den ersten Briefkontakten konnten die Schülerinnen und Schüler es kaum erwarten, ihre Austauschpartner persönlich kennenzulernen. Mit selbstgestalteten Willkommensschildern bereiteten die Gastfamilien und die organisierenden Lehrkräfte Kathrin Stephan und Christian Pongratz den Italienern am Dienstagabend einen herzlichen Empfang.

Am Mittwochmorgen hatten die Italienerinnen und Italiener die Möglichkeit, in den Unterricht ihrer Austauschpartner reinzuschnuppern und das deutsche Schulsystem kennenzulernen. Zudem lud die Gesellschaft für internationale Verständigung zu einem Rundgang durch die Partnergemeinde Gau-Algesheim, verbunden mit einem Empfang bei Stadtbürgermeister Dieter Faust, ein. Nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa, das vom Förderverein der Christian-Erbach-Realschule plus gesponsert wurde, stand ein Ausflug nach Rüdesheim auf dem Programm.

Am Donnerstag fand ein Tagesausflug nach Würzburg statt. Der Besuch der Residenz und des Weihnachtsmarktes waren dabei für die Schülerinnen und Schüler trotz eisiger Temperaturen besondere Highlights.

Nach einer Exkursion nach Mainz traf man sich am Freitagabend zum Abschiedsfest. Beim gemeinsamen Essen und Bowlingspiel hatten die Jugendlichen viel Spaß und genossen den letzten gemeinsamen Abend.

Nach erlebnisreichen Tagen hieß es dann leider am Samstagmorgen schon wieder Abschied nehmen von den neu gewonnenen Freunden. Im Frühjahr 2015 findet der Gegenbesuch in Caprino Veronese statt, dem die Schülerinnen und Schüler bereits voller Vorfreude entgegenfiebern.