Frankreichaustausch vom 19.05. bis 30.05.2014

Am 19. Mai 2014 reisten 14 Schülerinnen und Schüler der Christian-Erbach-Realschule plus in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Frau Schuler und Frau Karl nach Saulieu (Burgund). Die Partnerstadt von Gau-Algesheim ist eine kleine französische Gemeinde in der Region Burgund (Bourgogne) im Département Côte d‘Or, die vor allem als Standort von Lokalen der Spitzengastronomie bekannt ist.

Nach einer achtstündigen Busfahrt fieberten die Schülerinnen und Schüler dem Abenteuer entgegen und wurden schließlich herzlich an der Partnerschule, dem Collège François Pompon, von dem Schulleiter Herrn Sœurssowie ihren Austauschpartnern begrüßt. Es folgten sechs erlebnisreiche Tage in Saulieu und Umgebung. Gemeinsam wurde der historische Ort Alésia erkundet. Mit einem Aufgabenheft in der Hand galt es, eine Rallye gemeinsam mit ihrem Partner zu bestreiten. Schnell wurden erste Freundschaften geknüpft und es zeigte sich, dass auch bei (noch) geringen Sprachkenntnissen eine gemeinsame Verständigung möglich ist. Die SchülerInnen erhielten außerdem die Gelegenheit den Bau einer römischen Stadt nachzubilden und konnten schließlich eigenständig erklären, welche Merkmale eine römische Stadt besaß.

In den folgenden Tagen wurde ein Ausflug in den Naturpark Morvan unternommen, in dem man über kleine Pfade zu dem „Saut dem Gouloux“, einem Wasserfall gelangt, der sich zwischen Felsen und Bäumen herunterstürzt. Und auch der Besuch der „Saboterie“, in der die Herstellung von Holzschuhen miterlebt werden konnte, beeindruckte die Schülerinnen und Schüler.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten den französischen Alltag hautnah mit. Sie nahmen das französische Schulsystem unter die Lupe und besuchten den Unterricht in den Fächern Mathematik, Französisch, Kunst und Chemie. Zu Mittag wurde in der Kantine des Collèges mit den Austauschpartnern gegessen.

Bevor es Sonntag wieder mit den französischen Partnern nach Deutschland ging, verbrachte jeder noch einmal einen ganzen Tag in den französischen Familien. In Gau-Algesheim wurden Mainz und Ingelheim besucht. Wie zuvor im Rathaus in Saulieu, wurde die Gruppe auch in Gau-Algesheim am Montag Nachmittag vom Stadtbürgermeister Herrn Faust empfangen und konnte sich im Goldenen Buch verewigen. Der Abschlussabend in der Schulmensa mit kaltem Buffet und Sketchen, die die Schülerinnen und Schüler bereits in Frankreich gemeinsam mit ihren Austauschpartnern in der jeweiligen Fremdsprache einübten, bildete den Ausklang eines interessanten und sehr bewegten Austausches. Eltern, Schulleitung, Lehrer sowie unsere Kooperationspartner der GiV lauschten gespannt den Darstellungen der französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Sponsoren des Austausches sowie den engagierten Gastgebern – insbesondere den Mitgliedern der GiV, die die französischen Lehrkräfte und den Busfahrer beherbergten.

Es waren insgesamt schöne 12 Tage, die in den Augen vieler viel zu schnell vergangen sind und unbedingt wieder wiederholt werden sollten! Es war ein voller Erfolg auf beiden Seiten.