Chemie intensiv!

Am Freitag, den 28. März 2014 besuchten wir (Klasse 10b) das Schülerlabor „Nat Lab“ der Universität Mainz.

Vor Ort arbeiteten wir zu dem Thema „Redoxreaktionen mit Metallen“. In Kleingruppen führten wir unter professioneller Anleitung sechs Experimente durch, die wir anschließend in Versuchsprotokollen festhielten.

Von Kupfer über Aluminium und Zink bis hin zu Eisen haben wir mit vielen Stoffen gearbeitet, um die Flammenfärbung zu testen. In weiteren Experimenten untersuchten wir „edle“ bzw. „unedle“ Metalle. Möglichkeiten eines Korrosionsschutzes von Eisen haben wir getestet und aus einem Teelicht mit Aluminiumgehäuse eine Batterie entwickelt. In knapp 4 Stunden konnte jeder von uns chemische Versuche mitgestalten und durchführen. Dieser Ausflug an die Uni war ein durchaus gelungenes Experiment!